Bei einer Restauranteröffnung gibt es einige wichtige Dinge, die zu beachten sind. Es kommen viele administrative, rechtliche und finanzielle Verpflichtungen hinzu. Damit Sie bestens abgesichert sind, haben wir alle wichtigen Versicherungen für die Gastronomie für Sie zusammengefasst.
1) Wofür benötigt man eine Versicherung in der Gastronomie
2) Welche Versicherungen sind unverzichtbar
3) Welche Versicherungen sind optional
4) Das komplexe Thema der Versicherungen in der Gastronomie
Sie sind nicht nur auf der Suche nach der passenden Versicherung, sondern auch nach einem Kassensystem?
Sehen Sie sich eine Video-Demo unseres Kassensystems Lightspeed Restaurant an und überzeugen Sie sich selbst.
Wofür benötigt man eine Versicherung in der Gastronomie
Genau wie im privaten Leben, benötigt man auch beruflich bestimmte Versicherungen. Besonders in der Gastronomie ist das Unfallrisiko sehr hoch. Die Folgen aus diversen berufsbedingten Unfällen sind oft weitreichend und sehr teuer. Einige Zwischenfälle können im schlimmsten Fall sogar Ihrer Existenz schaden. Das können Vorfälle sein wie:
- Gasleck in der Küche
- Brände
- Rohrbrüche
- Steinschläge
- verschüttete Getränke auf teuren Kleidungsstücken der Gäste
- Verdorbene Lebensmittel serviert
Jeder macht mal Fehler und das ist absolut menschlich! Aber als Inhaber eines Gastronomiebetriebes, sind meistens Sie derjenige, der zur Verantwortung gezogen wird. Daher sollten Sie bestenfalls vor Eröffnung Ihres Betriebes diverse Versicherungen abschließen. Denn sind Sie von Anfang an rundum abgesichert, haben Sie ein gewisses Gefühl von Sicherheit und können sich entspannt zurücklehnen. Sollten Sie keinen Versicherungsschutz haben, dann müssen Sie persönlich für entstandene Schäden haften. Besonders bei Personenschäden, sprechen wir schnell von mehreren Tausenden Euro. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Versicherungen, die die unterschiedlichsten Kategorien abdecken.
Welche Versicherungen unverzichtbar sind
Die Welt der Versicherungen ist mittlerweile weitreichend und vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr. Doch Ihr Versicherungsschutz sollte in jedem Fall folgende drei Versicherungen umfassen:
- Betriebshaftpflichtversicherung
- Rechtsschutzversicherung
- Geschäftsinhaltsversicherung
Betriebshaftpflichtversicherung für die Gastronomie
Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist das A und O für jeden (angehenden) Gastronom. Diese Versicherung deckt Schäden ab, die durch Sie, Ihre Mitarbeiter oder Gegenstände im laufenden Betrieb passieren. Die Kosten für eine Betriebshaftpflichtversicherung sind von Faktoren wie Anzahl der Mitarbeiter, Art des Betriebes, Deckungssumme etc. abhängig. Es gibt bereits Versicherungen, die nur knapp 7€ im Monat kosten. Doch dann können Sie davon ausgehen, dass der Versicherungsschutz nur eine geringe Schadenssumme abdeckt.
Informieren Sie sich daher umfangreich über eine Betriebshaftpflichtversicherung. Holen Sie sich verschiedene Angebote ein und vergleichen Sie in Ruhe die Kosten mit dem Versicherungsangebot.
Rechtsschutzversicherung
Nicht nur privat, sondern auch beruflich gerät man schneller als gedacht in eine Diskussion, die in einem Rechtsstreit endet. Eine Rechtsschutzversicherung deckt demnach alle Schäden und Kosten ab, die durch verschiedene Rechtsstreitigkeiten entstanden sind. Aber Achtung: Die Rechtsschutzversicherung Ihres Betriebes greift nur, wenn es sich um eine betriebliche Angelegenheit handelt. Für private Rechtsstreitigkeiten benötigen Sie eine gesonderte Versicherung. Die sogenannte private Rechtsschutzversicherung.
Auch hier gibt es wieder ein großes Angebot mit unterschiedlichen Leistungsspektren. Wie auch bei der Betriebshaftpflicht, bekommen Sie hier bereits günstige Angebote ab 10€. Doch meistens sind so nicht alle Streitigkeiten abgedeckt.
Geschäftsinhaltsversicherung
Die gewerbliche Inhaltsversicherung (häufig auch Inventar- oder Inhaltsversicherung genannt) schützt Ihre technische und kaufmännische Einrichtung inklusive aller Waren und Vorräte vor Schäden durch:
- Feuer
- Einbruchdiebstahl
- Elementarereignissen und vielen weiteren Gefahren
Unter diese Versicherung fallen ebenfalls:
- Technische Betriebseinrichtung wie z.B. Küchengeräte
- Kaufmännische Betriebseinrichtung wie z.B. die Einrichtung des Speiseraumes
- Waren & Vorräte
Diese Versicherung ist kein “Muss”, aber absolut empfehlenswert! Wichtig ist hier, dass Sie auf die Deckungssumme und auf die Einzelleistungen achten. Elementarschäden wie Feuer und Wasserschäden sollten ebenfalls inkludiert sein. Die monatlichen Kosten setzen sich wie bei den beiden oben genannten Versicherungen wieder von Ihren Mitarbeitern, Art des Betriebes, Deckungssumme etc. zusammen.
Welche Versicherungen für die Gastronomie sind optional
Neben den zwei oben genannten Versicherungen gibt es noch unzählige weitere, die man abschließen kann. Doch nicht jede Versicherung ist wirklich notwendig.
Folgende Versicherungen sind jedoch empfehlenswert:
- Elektronikversicherung
- Transportversicherung
- Glasversicherung
- Betriebsschließungsversicherung
Elektronikversicherung
Nun fragen Sie sich, wieso Sie eine zusätzliche Elektroversicherung benötigen, wenn Küchengeräte und Co. doch schon in der Geschäftsinhaltsversicherung abgedeckt sind. Dies kommt immer ganz auf die Art des Schadens an. Sollte zum Beispiel Ihr Kassensystem nach 20 Jahren den Geist aufgeben, dann greift hier eher die Elektronikversicherung als die Geschäftsinhaltsversicherung. Bei dieser Versicherung werden Küchengeräte oder Kassen für Schäden durch Wasser, Überspannungen, Diebstahl etc. abgedeckt.
Ihr Kassensystem hat den Geist aufgegeben?
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Kasse, aber wissen noch nicht ganz genau, was Ihr neues Kassensystem alles können soll? Kein Problem! In unserem kostenlosen Whitepaper, erfahren Sie alles rund um die Funktionen von Lightspeed Restaurant.
Transportversicherung
Die Transportversicherung eignet sich nicht für jeden Gastronomiebetrieb, da ein Café zum Beispiel eher weniger Speisen und Getränke befördert/liefert. Eine solche Versicherung bietet sich eher für alle Restaurants an, die einen Lieferservice anbieten. Besonders bei Catering-Unternehmen darf diese Versicherung nicht fehlen. Denn die Gefahr, dass etwas bei der Beförderung der Speisen passiert, ist ziemlich hoch.
Glasversicherung
In der Regel hat jeder Gastronom irgendwelche Glastüren oder Glastische in seinem Restaurant stehen. Demnach ist eine Glasversicherung empfehlenswert. Durch eine solche Versicherung werden Gebäude- und Mobiliarverglasung gegen Glasbruch abgedeckt und von der Versicherung erstattet.
Betriebsschließungsversicherung
Im besten Fall sollte diese Versicherung niemals greifen. Doch sollte es aufgrund der folgenden Fälle zu einer Betriebsschließung kommen, dann greift diese Versicherung:
- Seuchen
- Elementarschäden
- Verlust von Warenvorräten
- Tätigkeitsentzug des Unternehmens
Bei einer Betriebsschließung greift genau diese Versicherung und übernimmt alle laufenden Kosten, Gehälter und entgangene Gewinne.
Das komplexe Thema der Versicherungen in der Gastronomie
Das Thema Versicherungen ist für viele immer ein sehr lästiges Thema. Doch im Ernstfall werden Sie froh darüber sein, dass Sie eine Versicherung für Ihren Betrieb abgeschlossen haben. Wenn Sie mal die Kosten für die Versicherung mit den Kosten für einen möglichen Schadensfall und dem verbundenen Aufwand vergleichen, ist das Ergebnis eindeutig. Bevor Sie ein Restaurant eröffnen, sollten Sie sich über diesen Punkt Gedanken machen und sich damit auseinandersetzen. Legen Sie fest, welche Versicherungen für Sie notwendig sind und welche Sie genau abschließen wollen. Befassen Sie sich ausgiebig mit dem Leistungsspektrum und vergleichen Sie verschiedene Anbieter. Das Versicherungsangebot am Markt ist weitrechend und jede Versicherungsgesellschaft bietet unterschiedliche Preise und Leistungen. Es gibt spezielle Gewerbeversicherungen, die an Ihre individuellen Wünsche angepasst werden. Dazu kommt, dass speziell zugeschnittene Komplettpakete in der Regel günstiger sind als einzeln abgeschlossene Versicherungen.
Es ist nicht so leicht, den richtigen Versicherungsschutz für Ihre Gastronomie zu finden. Und so etwas schließen Sie auch nicht von heute auf morgen ab. Wägen Sie in Ruhe ab, welche Kosten Sie vor einer Restauranteröffnung erwarten und wie viel Budget Sie am Ende noch für verschiedene Versicherungen übrig haben. Sind Sie neugierig, wie Lightspeed Ihnen bei der Gründung Ihres eigenen Restaurants und entsprechenden administrativen Dingen helfen kann? Kontaktieren Sie noch heute einen unserer Experten und vereinbaren Sie einen Termin.
Nachrichten und praktische Tipps, speziell für Sie.
Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.