Die Eröffnung eines eigenen Restaurants bringt einige rechtliche und finanzielle Verpflichtungen mit sich. Doch bevor Sie in die genauere Planung oder in die Erstellung eines Businessplans gehen, sollten Sie sich über die Art Ihres Restaurants Gedanken machen. An diesem Punkt, sollten Sie Ihr Restaurantkonzept eingrenzen und definieren.
Das passende Kassensystem – egal, für welches Gastrokonzept Sie sich entscheiden.
Sehen Sie sich eine Video-Demo des Restaurant Kassensystems von Lightspeed an und erfahren Sie, wie Gastronomen auf der ganzen Welt es nutzen, um ihre Betriebe profitabler und erfolgreicher zu führen.
Es gibt verschiedene Restaurantkonzepte, die sich wie folgt unterscheiden:
- Fast-Food-Konzepte. In der Regel dreht sich bei Ketten wie McDonald’s oder Subway alles um Schnelligkeit und niedrige Preise.
- Foodtrucks und Pop-up-Konzepte. Viele Eigentümer entscheiden sich dazu, ihre Restaurants als Foodtrucks oder Pop-ups (Mieten oder Ausleihen vorhandener Restaurantflächen von einem anderen Unternehmen), eine kostengünstigere Alternative im Vergleich zu einem stationären Laden, zu eröffnen.
- Fast-Casual-Restaurants sind Fast Food Restaurants, die bekannt für schnelle und effiziente Zubereitung sind, kombiniert mit Casual Dining, bei dem man hochwertige Gerichte in ungezwungener Atmosphäre genießt. Normalerweise bestellt der Kunde sein Essen an der Kasse und es wird entweder an den Tisch gebracht oder er wartet, bis er es an der Theke abgeholt wird. Eine bekannte Restaurantkette die unter diese Kategorie fällt ist zum Beispiel unser Kunde Vapiano.
- Lässige Konzepte. Lässige Restaurants werden häufig auch als Familienrestaurants bezeichnet. Die Preise sind höher als bei Fast Casual, das Essen wird auf normalem Geschirr serviert (im Gegensatz zu Einweggeschirr) und die Gäste erhalten einen kompletten Tischservice. Bekannte Beispiele solcher Ketten sind zum Beispiel unsere Kunden L’Osteria und Burgerheart.
- Fine-Dining-Konzepte. Dies sind die Art von Orten, die im Allgemeinen für besondere Anlässe geeignet sind. Die Preise sind gehobener, aber auch die Qualität des Essens und des Services sind höher wertig.
Sofern Sie sich für ein Gastronomiekonzept entschieden haben, ist es an der Zeit, Ihr Gesamtkonzept für das Restaurant auszuarbeiten. Hier können Sie Ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Um Ihnen einige Inspirationen zu geben, haben wir einige Beispiele von Restaurants auf der ganzen Welt zusammengefasst.
Restaurantkonzept: 14 erfolgreiche Restaurants
- Ladybird Grove & Kantine – Atlanta, GA, USA
Wenn Sie erleben (oder wieder erleben) möchten, wie es war, in den 1960er und 70er Jahren in ein Sommercamp zu reisen, ist Ladybird mit seinem lustigen Retro-Restaurantkonzept genau das Richtige für Sie.
2. Saved by the Max – West Hollywood, CA, USA
Ursprünglich als Pop Up-Restaurant gestartet, doch dann wurde das Restaurant dank der 90er-Show Saved by the Bell so beliebt, dass es sich zu einem dauerhaften Restaurant entwickelte.
3. Troop – Providence, RI, USA
Alles bei Troop dreht sich um ihren Slogan – Eats. Beats. Drinks – von der Graffiti-Kunst, die die Wände bedeckt, bis hin zu ihren regelmäßigen Wochenend-Events wie DJ-Abenden und Soul Bingo. In diesem Restaurant wird es nicht langweilig.
4. 5.8 Under Sea – Hurawalhi, Malediven
Dieses Ganzglas-Restaurantkonzept befindet sich 5,8 Meter unter dem Ozean. Während es einige andere Restaurants mit diesem Konzept gibt, ist 5.8 Undersea das größte und bekannteste. Hier können Sie Speisen und Getränke auf eine ganz andere Art und Weise zu sich nehmen.
5. Treepod Dining im Soneva Kiri Resort – Bezirk Ko Kut, Thailand
Wenn Unterwasser nicht Ihr Favorit ist, versuchen Sie dieses Baumkronen-Café-Restaurant am Standort des Soneva Resorts in
6. Conflict Kitchen – Philadelphia, PA, USA
Wenn Sie zu Ihrem Essen eine Seite mit internationalen Nachrichten haben möchten, bietet Conflict Kitchen ein rotierendes Menü-Restaurant-Konzept, das sich je nachdem ändert, mit welchen Ländern die Vereinigten Staaten derzeit im Konflikt stehen.
7. Safehouse – Milwaukee, WI & Chicago, IL, USA
Als Versteck für Spione positioniert, geht Safehouse mit seinem Restaurantkonzept aufs Ganze und verlangt ein Passwort, um an seinen streng geheimen Ort zu gelangen. (Geheimagenten, die das Passwort nicht kennen, können nach Abschluss eines Freigabetests natürlich immer noch eintreten.) Hier lautet das Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
8. O.Noir – Montreal, Kanada
O.Noir ist ein Beispiel für das beliebte Dine-in-the-Dark-Restaurantkonzept. Die Idee ist, dass Ihre Geruchs- und Geschmackssinne geschärft werden und ein anderes Esserlebnis entsteht. Außerdem ist das gesamte Personal blind oder sehbehindert, „eine Bevölkerungsgruppe mit einer Arbeitslosenquote von etwa 70 %“, so die Website von O.Noir.
9. Enjoy Budapest Café – Budapest, Ungarn
Anstatt sich um den Barista zu drängen, um auf ein Getränk zu warten, können Enjoy-Gäste Platz nehmen und warten, bis ihr Getränk per Roboter geliefert wird. Ein Restaurant, dass vollkommen auf den Zug der Digitalisierung aufgesprungen ist.
10. Leon – Standorte in 5 Ländern
Leon hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fast Food mit seinem Restaurantkonzept neu zu definieren. Von der Bestellung über die Verpackung bis hin zu den Menüpunkten erinnert das gesamte Erlebnis an eine klassische Fast-Food-Kette, aber das Essen wird mit besseren Zutaten zubereitet.
11. Solo Per Due – Vacone, Italien
Übersetzt mit „Nur für Zwei“ ist dieses erfolgreiche Restaurantkonzept bereits im Namen enthalten. Das Konzept des ultra-privaten Fine-Dining-Restaurants besteht aus nur einem Speisesaal mit einem Tisch für zwei Gäste. Hier geht kein Weg an einer Reservierung vorbei.
12. Atmosphäre – Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Einige Restaurants sind für ihre wundervolle Aussicht bekannt, aber die meisten können das Atmosphere im 122. Stock des höchsten Gebäudes der Welt nicht übertreffen. Wer keine Höhenangst hat, sollte hier definitiv vorbeischauen.
13. Dinner in the Sky – Locations in 63 Ländern
Ein weiterer Anwärter auf die besten Restaurantaussichten sind Dinner in the Sky-Locations, die teils Restaurant und teils Fahrgeschäft im Vergnügungspark sind. Dieses einzigartige Restaurantkonzept startete 2006 und hat mittlerweile Standorte auf der ganzen Welt auf sechs Kontinenten.
14. Cirkus – London, England
Circus übernimmt das Konzept von Dinner-and-a-Show und fügt ein Überraschungselement hinzu. Statt einer durchgehenden Bühnenshow tauchen während des speisens regelmäßig Mini-Auftritte auf. Hier gibts eher Action, statt kuscheliger Zweisamkeit.
Jetzt, da Sie etwas Inspiration bekommen haben, ist es Zeit, sich an die Arbeit zu machen! Egal, ob Sie Ihren ersten oder einundzwanzigsten Standort eröffnen, Lightspeed hat die Tools, mit denen Sie Ihr Unternehmen verwalten und ausbauen können. Sprechen Sie mit einem unserer Experten, um mehr zu erfahren.
Nachrichten und praktische Tipps, speziell für Sie.
Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.