Es gibt mit Sicherheit einfachere Dinge im Leben, als ein Café zu eröffnen, doch eine detaillierte Checkliste für die Einrichtung ist schon mal ein richtiger und wichtiger Anfang. Die Café-Branche boomt. Kaffee ist schließlich das zweitbeliebteste Getränk auf der Welt und hat einen großen Einfluss auf unser soziales Leben und unsere alltägliche Routine. Um ein erfolgreiches Café zu eröffnen, müssen Sie Trends recherchieren, zuverlässige Handelspartner finden und sich die beste Café-Einrichtung anschaffen, die der Markt und Ihr Budget zulässt.
Für Letzteres haben wir eine Lösung für Sie. Hier finden Sie eine umfassende Liste für die Einrichtung eines Cafés, damit Sie direkt loslegen können.
Wir haben das passende Kassensystem für Ihr Café
Sehen Sie sich eine Video-Demo des Restaurant Kassensystems von Lightspeed an und erfahren Sie, wie Café-Besitzer auf der ganzen Welt es nutzen, um ihre Betriebe profitabler und erfolgreicher zu führen.
Die Checkliste für die Einrichtung Ihres Cafés
- Automatische Filterkaffeemaschine
- Eine hochwertige Espresso-Maschine
- Eine industrielle Kaffeemühle
- Kassensystem und Website
- Ausstattung für die Mitnahme von Speisen und Getränken
- Milch und Wasser
- Mixer
- Öfen und Toaster
- Kühlschränke und Gefriertruhen
- Behälter, Sossenspender und Lagerung
- Ein Sicherheitssystem
1. Automatische Filterkaffeemaschine
Der gute alte schwarze Kaffee wird voraussichtlich den grössten Teil Ihrer Verkäufe ausmachen. Daher brauchen Sie eine Filterkaffeemaschine, auf die Sie sich verlassen können.
Ihre Kaffeemaschine sollte langlebig genug sein, um Tag für Tag eine grosse Menge an Kaffee zu produzieren, schnell genug, um die Nachfrage zu den geschäftigsten Zeiten des Tages (in der Regel morgens) zu befriedigen, und gross genug, um grössere Mengen Kaffee zu produzieren (so dass Sie nicht ständig den ganzen Tag über Kaffee aufbrühen müssen).
In Cafés gibt es oft mehrere Kaffeemaschinen, die gleichzeitig verschiedene Kafeesorten herstellen, aber achten Sie darauf, dass Sie sich nicht überfordern. Die meisten erfolgreichen Café-Besitzer empfehlen, drei oder vier Kaffeesorten gleichzeitig im Angebot zu haben.
2. Eine hochwertige Espressomaschine sollte zu jeder Café Einrichtung dazugehören
Viele herkömmliche Kaffee-Getränke enthalten Espresso – daher benötigen Sie eine herausragende Espressomaschine. Leider ist der Markt für industrielle Espressomaschinen unübersichtlich, und einige der hochwertigeren Maschinen könnten bei Ihnen einen Preisschock verursachen. Es ist wichtig zu verstehen, was eine gute Espressomaschine ausmacht und wie Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen, wenn Sie die richtige Maschine gefunden haben. In diesem Leitfaden finden Sie alles Wichtige, was Sie über Espressomaschinen wissen sollten.
3. Eine industrielle Kaffeemühle
Da die meisten Café ungemahlene Bohnen verwenden, um den Kaffee so frisch wie möglich zuzubereiten, sollten Sie eine industrielle Kaffeemühle in die Liste Ihrer Café-Ausstattung aufnehmen. In diesem Ratgeber finden Sie Informationen zu den verschiedenen Arten von (halb-)professionellen Kaffeemühlen.
4. Kassensystem und Website
Ein modernes Kassensystem für Cafés kann mehr als nur Verkäufe verbuchen. Es unterstützt Sie nämlich auch bei der Bestands- und Personalverwaltung, Zahlungsannahme und hilft Ihnen, den Überblick über die Finanzen und Statistiken sämtlicher Bereiche Ihres Unternehmens zu behalten.
Als modernes Café benötigen Sie ein Kassensystem, das Ihnen die Möglichkeit bietet, über mehrere Kanäle hinweg zu verkaufen. Ganz gleich, ob es sich um die Verbindung mit diversen Lieferplattformen oder Online-Bestellfunktionen handelt – Sie benötigen eine Lösung, die für den modernen Konsumenten flexibel genug ist. Ihr Kassensystem sollte Online-, Telefon- und persönliche Bestellungen rationalisieren, damit Sie keine Gelegenheit für einen Verkauf verpassen.
Noch besser ist, dass ein gutes Kassensystem einfach zu bedienende Tools zum Einrichten Ihrer Café-Website und zum Aufbau einer E-Mail-Liste enthält, so dass Sie Ihre digitale Präsenz ausbauen können.
5. Ausstattung für die Mitnahme von Speisen und Getränken
Es stellt sich heraus, dass die Selbstabholung kein Trend ist, den man nur der COVID-Pandemie zuschreiben kann: 59% aller Verbraucher werden nach der Pandemie die Selbstabholung nutzen. Das bedeutet für Sie, dass Sie viele Pappbecher und Papiertüten bereithalten müssen, damit Ihre Kunden ihre Bestellungen mitnehmen können.
6. Milch und Wasser
Hier haben wir ein wenig geschummelt. Obwohl sie technisch gesehen keine “Ausstattung” sind, können die richtigen Flüssigkeiten einen grossen Unterschied in der Qualität Ihrer Getränke ausmachen.
Milch: Verschiedene Milchsorten können den Geschmack Ihres Kaffees drastisch verändern. Sie sollten auch milchfreie Alternativen wie Mandel- oder Hafermilch für Menschen mit Ernährungseinschränkungen vorrätig haben.
Wasser: Um die Lebensdauer Ihrer Espressomaschine zu verlängern und den Geschmack Ihres Kaffees (der übrigens zu 98 % aus Wasser besteht) zu verbessern, sollten Sie ein gutes Filtersystem in Ihre Liste aufnehmen. Wenn Ihr Wasser einen zu hohen Mineralgehalt hat, kann es Ihr Gerät zerstören.
Erstellen Sie einen durchdachten Businessplan für Ihr Café
Ein Geschäftsplan für ein Gastronomiebetrieb bildet die Grundlage für Ihr Unternehmen. Ein detaillierter Geschäftsplan ist nicht nur der Schlüssel zum Erfolg Ihres Cafés, sondern er beschreibt auch Ihre Vision, indem er detailliert darlegt, wie Ihr Unternehmen funktionieren soll.
7. Mixer
Eine Verbraucherumfrage aus dem Jahr 2019 ergab, dass 38 % der Café-Gäste immer häufiger Kaffeemischgetränke bestellen. Sie brauchen mindestens einen Mixer, um von diesem Trend zu profitieren.
Hier finden Sie einen Leitfaden für den Kauf eines hochwertigen Mixers für ein Café. Seien Sie nicht schockiert, wenn die besten Mixer Ihr Budget sprengen. Es ist besser, ein Gerät zu kaufen, das auch bei häufiger Verwendung nicht kaputt geht.
8. Öfen und Toaster
Falls Sie in Ihrem Café auch warme Speisen anbieten, wie es etwa 60% aller Cafés tun, brauchen Sie eine zuverlässige Methode, um das Essen schnell zuzubereiten.
Die meisten Cafés bieten Sandwiches, Bagels oder anderes Gebäck an, was bedeutet, dass Sie entweder einen Durchlauftoaster oder einen Langschlitz- bzw. 4-Schlitz-Toaster benötigen.
Wenn Sie gefrorene Frühstückssandwiches ähnlich wie bei Starbucks anbieten, brauchen Sie einen schnellen, aber kompakten Ofen (oder zwei), zu dem die Barista leicht Zugang haben.
9. Kühlschränke und Gefriertruhen
Sobald Sie Ihr Café eröffnen, brauchen Sie einen Weg, die Zutaten und Milchprodukte frisch zu halten. Kühlvitrinen und Thekenkühlschränke sind daher ein Muss.
Vergessen Sie nicht, dass Kühlschränke nicht nur nützlich sind, sondern auch ein wichtigen Teil Ihrer Inneneinrichtung ausmachen. Sie sollten also schick aussehen und zum Gesamtbild Ihrer Einrichtung passen. Wenn Sie Design-Inspiration brauchen, ist Pinterest ein guter Ort, um zu schauen.
Außerdem benötigen Sie wahrscheinlich Gefrierschränke an zwei Orten: hinter der Theke und im hinteren Bereich, wo Sie Ihre Vorräte lagern. Tiefgefrorene Lebensmittel, die im Ofen schnell gebacken werden können, sollten im vorderen Bereich aufbewahrt werden, damit die Baristas bei Bestellungen leicht darauf zugreifen können. Andere gefrorene Lebensmittel, die Sie auf Vorrat benötigen, können Sie dann im hinteren Teil lagern. Falls Sie einen grösseren Bestand an Lebensmitteln und anderen Vorräten haben, könnte ein begehbarer Gefrier- oder Kühlschrank Sinn ergeben.
10. Behälter, Sossenspender und Lagerung
Regale sind nicht die einzige Aufbewahrungsmöglichkeit, die Sie brauchen. Da Cafés eine grosse Menge an Kaffeebohnen und eine riesige Auswahl an Toppings benötigen, müssen Sie über die nötigen Gegenstände verfügen, um diese Artikel effektiv zu nutzen und zu lagern. Denken Sie zum Beispiel an Sossenspender für alle Sirupe und Boxen und Behälter, um Kaffeebohnen bequem in der Nähe Ihrer Kaffeemaschinen zu lagern.
Wenn Sie kein effektives System für die Lagerung haben, läuft Ihr Unternehmen weniger effizient, was Sie und Ihre Mitarbeiter in den Wahnsinn treibt und auf lange Sicht die Gewinne schmälert. Arbeiten Sie mit einem lokalen oder zuverlässigen Händler für Gastronomiebedarf zusammen, kaufen Sie in grossen Mengen und planen Sie Ihr System sorgfältig und effektiv.
Denken Sie in jedem Fall daran, Ihren Kaffee so frisch wie möglich zu lagern. Hier erfahren Sie, wie das am besten geht.
11. Auch ein Sicherheitssystem darf bei Ihrer Café Einrichtung nicht fehlen
Jedes Unternehmen sollte über ein Sicherheitssystem verfügen, um Verbrechen zu verhindern und Mitarbeiter und Kunden zu schützen. Dazu können Sicherheitseinrichtungen wie Kameras und Alarmanlagen (sowohl im Café als auch an der Vorder- und Hintertür) gehören. Um besonders sicher zu sein, sollten Sie in Instrumente zur Mitarbeiterverwaltung investieren, die verhindern, dass Ihr Personal Bargeld aus der Kasse entwendet.
Es gibt viele verschiedene Sicherheitssysteme auf dem Markt, daher sollten Sie sich für ein Unternehmen entscheiden, das über langjährige Erfahrung verfügt. Gewinneinbussen durch Diebstahl sind etwas, mit dem Sie sich bei der Eröffnung Ihres neuen Geschäfts nicht beschäftigen sollten. Hier finden Sie einen Leitfaden, was Sie bei der Erstellung eines Sicherheitsplans für Ihr Geschäft beachten sollten.
Finden Sie die richtige Einrichtung, die Ihr Café zum Leben erweckt
Sobald Sie die Ausstattungsliste Ihres Cafés fertiggestellt haben, können Sie sich auf die anderen Dinge konzentrieren, die mit der Gründung eines Unternehmens einhergehen: die Einstellung von Kassierern und Baristas, die Gestaltung des Grundrisses sowie die Schaffung einer erkennbaren Marke. Mit den richtigen Werkzeugen und der richtigen Ausstattung hat Ihr Café eine solide Grundlage, um erfolgreich zu werden. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Lightspeed Ihnen helfen kann, Ihr Café mit Leichtigkeit zu betreiben, sprechen Sie mit einem unserer Experten!
Nachrichten und praktische Tipps, speziell für Sie.
Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.