Geben Sie oben den Suchbegriff ein und drücken Sie die Eingabetaste. Drücken Sie Esc, um die Suche abzubrechen.

eCommerce

9 Tipps für bessere Produktbilder in Ihrem Online-Shop

9 Tipps für bessere Produktbilder in Ihrem Online-Shop

Der Erfolg Ihres Online-Shops ist nicht nur abhängig vom allgemeinen Design Ihrer Website, denn auch die von Ihnen genutzten Produktbilder sind massgeblich dafür, ob Kunden gerne bei Ihnen einkaufen oder nicht. Mit professionell wirkender Produktfotografie wird Ihr Webshop schnell viel benutzerfreundlicher. Online-Käufer haben eine andere sensorische Erfahrung als Kunden in einem physischen Geschäft. Sie können Ihre Produkte nicht berühren, testen oder fühlen.

Mit professioneller Produktfotografie berücksichtigen Sie diesen Unterschied und geben Ihren Kunden mehr als ein einfaches Bild von der Vorderseite eines Produkts. Sie möchten, dass Ihre Kunden die Struktur, die Passform und das Aussehen eines Produkts erkennen können.

Auch wenn Sie nicht oft mit einer Kamera arbeiten, können Sie ansprechende Bilder machen, die Ihren Online-Verkauf ankurbeln. Wir haben für Sie 9 Tipps für gute Produktbilder zusammengestellt. Verwenden Sie sie bei Ihrem nächsten Shooting, um Ihren Online-Shop noch professioneller zu gestalten und Ihren Umsatz wachsen zu sehen.

 

1. Fotografieren Sie das gesamte Produkt

Dieser Tipp scheint wahrscheinlich zu offensichtlich zu sein, aber wir können es nicht oft genug sagen: sorgen Sie dafür, dass das gesamte Produkt auf dem Bild zu sehen ist!

Platzieren Sie Ihr Produkt gerade, faltenfrei und mit genügend Freiraum um das Produkt. Wenn Sie dies nicht tun, zieht es negative Folgen mit sich. Menschen sehen Ihre schlechten Produktbilder und schliessen daraus, dass Sie kein Auge auf Details werfen. Und raten Sie mal, was sie dann über Ihre Produkte, Ihre Lieferung und Ihren Kundenservice denken? Dieses Risiko sollten Sie besser vermeiden.

Gute Produktbilder geben potentiellen Kunden den Eindruck, dass Sie ein seriöser Betrieb sind, und kein Amateur.

 

2. Sorgen Sie für die richtige Beleuchtung

Manchmal müssen Sie mehrere Lichtquellen benutzen, um Schatten oder dunkle Flecke auf dem Produktbild vorzubeugen.

Anmerkung

Erwägen Sie die Verwendung eines Leuchtkastens während der Aufnahme für eine gleichmässige Beleuchtung.

 

3. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Produktbilder stets die gleichen Masse vorweisen

Sorgen Sie für ausreichend Platz zwischen dem Produkt und dem Bildrand. Das gibt dem Design Ihrer Website genug “Luft”. Sollten Ihre Produktbilder verschiedene Masse aufweisen, wirkt das beunruhigend und Ihr Kunde wird es schnell als lästig empfinden, durch Ihren Shop zu scrollen.

 

4. Fotografieren Sie die Vorderseite und zentrieren Sie Ihr Produkt

Platzieren Sie das Produkt genau in der Mitte des Rahmens und fotografieren Sie es immer aus demselben Winkel. So bleibt Ihr Online-Shop übersichtlich und ordentlich.

Profi-Tipp

Investieren Sie in ein Stativ, damit jedes Foto gleich aussieht (und vergessen Sie nicht, die Stelle, an der Sie das Produkt ablegen, mit einem Stück Klebeband zu markieren).

 

5. Entfernen Sie den Hintergrund

Nutzen Sie Sie ein Bilderbearbeitungsprogramm, um den Hintergrund Ihrer Produktbilder zu entfernen und Ihrem Online-Shop eine starke und moderne Ausstrahlung zu verpassen.

Dies verhindert unerwünschte Schatten oder Farben um die Produkte herum und lässt Ihre Produktbilder professioneller aussehen. Ausserdem fällt der Blick Ihrer Kunden direkt auf das Produkt, das Sie verkaufen.

Anmerkung

Speichern Sie Ihre Bilder nach der Bearbeitung im .png-Format. Dies ist das einzige Dateiformat, das einen transparenten Hintergrund unterstützt. Ihr Bild ist erfolgreich gespeichert, wenn Ihr Produkt von diesen Quadraten umgeben ist. Diese signalisieren, dass Ihr Hintergrund transparent ist und sich automatisch an die Hintergrundfarbe Ihrer Website anpasst.

 

6. Fügen Sie Reflektionen hinzu

Fügen Sie Reflektionen hinzu. Sie verleihen Ihren Produkten auf diese Weise eine luxuriöse Ausstrahlung und geben Ihrem Bild darüber hinaus etwas mehr Tiefe.

Tipp

Nutzen Sie Reflektionen nur bei Produkten, die von der Vorderseite fotografiert werden, wie oben zu sehen. Liegende Produkte haben unter normalen Umständen keine Reflektion. In diesem Fall sollten Sie Reflektionen also lieber vermeiden.

 

7. Machen Sie mehrere Bilder pro Produkt

Im Idealfall gibt es zu jedem Produkt mehrere Bilder. Warum? Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden: sie möchten das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln sehen, Details erkennen und wissen, wie das Produkt aussieht, wenn es von jemandem getragen wird.

Wir haben es bereits erwähnt: Online-Shopper haben eine andere Kauferfahrung als Kunden in einer physischen Filiale. Sie können die Produkte nicht austesten. Sie können die Details nicht selbst wahrnehmen. Sie benötigen also genügend Fotos und Produktdaten (wie z.B. Grössentabellen und Inspirationsfotos), um Ihr Produkt richtig zeigen zu können. Nur dann werden die Besucher Ihres Online-Shops auch zu Käufern.

Profi-Tipp

Benutzen Sie ein Model für Ihre Produktbilder? Dann geben Sie dazu an, wie gross er/sie ist und welche Grösse er/sie trägt. Kunden können sich dann besser vorstellen, wie ihnen das Produkt steht.

 

8. Versehen Sie Ihre Produktbilder mit einem Wasserzeichen

Sie verbringen viel Zeit mit den Produktbildern für Ihren Online-Shop. Indem Sie Ihre Bilder mit einem Wasserzeichen versehen, können Sie verhindern, dass Verkäufer gleicher oder ähnlicher Produkte Ihre Fotos einfach verwenden.

Profi-Tipp

Wenn Sie ein Wasserzeichen verwenden, wählen Sie vorzugsweise eine unauffällige Version. Sie möchten schliesslich, dass Ihre Kunden ihren Fokus auf das Produkt legen, und nicht auf das Wasserzeichen, wie hier unten zu sehen.

 

9. Zeigen Sie alle Farbvarianten Ihres Produkts

Sorgen Sie dafür, dass Sie ein Bild jeder erhältlichen Farbvariante zur Verfügung stellen.  Die Chance ist gross, dass Ihre Kunden mehrere Farben toll finden und daher mehrere Varianten in den Warenkorb legen.

Profi-Tipp

Anstatt jede Farbvariante separat zu fotografieren, können Sie auch ein (gutes) Bild machen, dieses kopieren und die Farbe mit einem Bilderbearbeitsungsprogramm ändern.

 

Die Produktbilder in Ihrem Online-Shop machen den Unterschied

Die Bilder, die Sie in Ihrem Online-Shop benutzen sind von grosser Wichtigkeit für Ihr Unternehmen. Gute Bilder verbessern die Kauferfahrung Ihrer Kunden, fördern die Konversion und erhöhen den durchschnittlich erzielten Umsatz pro Bestellung. Schlechte Bilder bewirken das genaue Gegenteil.

 

Nachrichten und praktische Tipps, speziell für Sie.

Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.

Mehr zu diesem Thema: Verkauf & Marketing