Geben Sie oben den Suchbegriff ein und drücken Sie die Eingabetaste. Drücken Sie Esc, um die Suche abzubrechen.

Gastronomie

Vorteile einer digitalen Speisekarte mit QR-Code

Vorteile einer digitalen Speisekarte mit QR-Code

Die Gastronomie befindet sich seit den letzten 2 Jahren ständig im Wandel und muss sich neuen Konsumgewohnheiten und Trends anpassen. Eine eher moderne Entwicklung, die wir beobachten können, ist die digitale Speisekarte und QR-Code Bestellungen.

Ob interaktive Bestellterminals, Self-Order-Kioske, digitale oder mobile Tablets: Die Vielfalt der Möglichkeiten, Speisekarten auf digitalen Medien anzuzeigen, ist schier unendlich. Der Trend weist deutlich auf eine Verlagerung von der klassischen Bestellaufnahme am Tisch mit gedruckten Menüs zu digitalen Medien hin.

Entdecken Sie in unserem Blog 7 Vorteile, wenn Sie ihr Restaurant mit digitalen Speisekarten ausstatten:

1. Anpassung an das neue Verbraucherverhalten

Traditionelle Speisekarten werden wahrscheinlich nie ganz von der Bildfläche verschwinden, dennoch geht der Trend eher in Richtung digitaler und kontaktloser Bestellungen. 

Eine aktuelle Lightspeed Umfrage ergab, dass 33% der befragten Gastronomen im letzten Jahr digitale Bestellungen per QR-Code eingeführt haben. So profitieren Sie nicht nur von der Flexibilität was das Angebot der Speisen angeht, sondern sie entlasten zugleich auch ihr Personal. Denn die Laufwege zwischen Tisch und Küche entfallen. Alle getätigten Bestellungen über den QR-Code werden direkt an die Küche übermittelt. Hier kommt Lightspeed Order Anywhere ins Spiel. Mit dieser Integration bieten Sie ihren Kunden einen flexiblen Online-Bestellservice an. So können ihre Gäste nicht nur bei ihnen vor Ort bestellen – nein, sie können sogar im Voraus über ihre Bestellplattform eine Bestellung aufgeben. Alle eingegangenen Bestellungen werden direkt an das Kassensystem übermittelt

Digitale Speisekarten mit QR-Code bieten ebenfalls den Vorteil, dass sie langfristig zur Einsparung von Ressourcen beiträgt und auch noch kostengünstiger sein kann: Sie sparen bei jeder Änderung oder Neuerstellung die Kosten für den Druck und das Laminieren von Papier!

2. Immer wichtiger werdende Flexibilität

Ein weiterer großer, wenn nicht sogar der größte Vorteil einer digitalen Speisekarte mit QR Code ist die Modularität. Diese ermöglicht eine flexible Anpassung zu jeder Zeit. Sie haben vergessen, vor Eröffnung ein Gericht oder ein Getränk in ihr Menü aufzunehmen? Gibt es Lieferschwierigkeiten oder ist eine wichtige Zutat nicht mehr verfügbar, so dass einzelne Gerichte nicht angeboten werden können? Kein Problem! Dank der enormen Flexibilität die eine digitale Speisekarte mitbringt, können Sie jederzeit und super kurzfristig Änderungen vornehmen. Das hat zum einen den großen Vorteil, dass Sie auch kurzfristig Tagesangebote hinzufügen können, zum anderen spart es ihrem Personal eventuell einiges an Diskussion oder Ärger. Denn sollte ein Gericht kurzer Hand nicht mehr verfügbar sein, dann nehmen Sie es einfach runter. So muss ihr Personal den Gästen nicht erklären, dass das gewünschte Gericht oder Getränk auf der Karte nicht mehr verfügbar ist.

Mit einem digitalen Menü können Sie die technischen Einschränkungen des Papierformats überwinden und die Speisekarte regelmäßig ändern, je nach Jahreszeit, Vorlieben ihrer Kunden oder Werbekampagnen.

Mit einem Kassensystem wie Lightspeed Restaurant können Gastronomen ganz einfach Artikel im System anpassen. Es dauert nur wenige Minuten, um Lebensmittel hinzuzufügen, zu löschen oder zu bearbeiten. Alle Änderungen im System können per Fernzugriff verwaltet werden.

Ihr Restaurant befindet sich an einem Touristen-Hotspot und zieht regelmäßig italienische Gäste an? Ihre digitale Speisekarte ermöglicht es diesen Gästen, mit einem Klick von einer Sprache zur anderen zu wechseln. Auch hier ersparen Sie sich das Ausdrucken von physischen Speisekarten in mehreren Sprachen.

3. Schnellerer Service dank digitaler Speisekarte

Ziel eines jeden Gastronomen ist es, die Wartezeit der Gäste so gering wie möglich zu halten.  Auch hier kommt eine digitale Speisekarte wieder ins Spiel. Diese dient als ideales Werkzeug, die Geschwindigkeit des Services zu verbessern. Durch den Einsatz vermeidet das Bedienungspersonal nämlich einerseits das Hin- und Herlaufen, um gedruckte Speisekarten zu verteilen. Andererseits entfällt nach jedem Tischwechsel das Desinfizieren/Säubern der Karte. 

Dies spart Zeit, die in andere Aufgaben mit höherem Mehrwert für ihr Personal und ihre Gäste investiert werden kann! Schulungen, die Vorbereitung auf die nächste Schicht oder ein persönlicher Service für den Gast sind nur einige der Aufgaben, auf die sich ihr Servicepersonal konzentrieren kann. 

Ihre Kellner haben so auch mehr Zeit, um ihre Gäste bei der Auswahl der Speisen oder der Kombination von Speisen und Getränken zu beraten. Dies zeigt eine Aufmerksamkeit, die ihre Kunden erfreuen wird und sich in der Regel in höheren Umsätzen auszahlt. 

Wenn Sie ihre digitale Speisekarte in ihr Kassensystem integrieren, werden die Bestellungen automatisch an die Küche gesendet. Dadurch wird das Risiko von Eingabefehlern und das Hin- und Herlaufen zwischen Küche und Saal vermieden. Ihre Kunden müssen nicht mehr darauf warten, dass sie an der Reihe sind, um eine Bestellung aufzugeben. Dank unseres Add-ons Lightspeed Order Anywhere können Kunden per QR-Code selbstständig am Tisch bestellen und bezahlen. Eine Zeitersparnis für ihr Personal und ihre Gäste!

4. Personalmangel vorbeugen

Haben Sie zu Stoßzeiten zu wenig Personal?. Eine aktuelle Verbraucherumfrage von Lightspeed ergibt, dass 29% aller befragten Gastronomen Probleme haben, Personal einzustellen und 8% haben Probleme, bestehendes Personal zu halten. Die Bestellannahme über eine digitale Speisekarte ist hier perfekte die Möglichkeit, diese Herausforderung zu meistern und ihre Personalkosten zu senken

Indem ihre Gäste über die digitale Speisekarte bestellen, können Sie den Einsatz von ihren Kellnern eventuell reduzieren und ermöglichen es ihren Gästen, sich mit der Bestellung Zeit zu lassen: eine Win-Win-Strategie!

Haben Sie die Mitarbeiterzufriedenheit genau so gut im Blick wie ihre Personalkosten.

Erfahren Sie mehr über eine optimale Personalführung und profitieren Sie von hilfreichen Tipps, wie Sie zum Beispiel die Mitarbeiterfluktuation senken, die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern und gleichzeitig die Arbeitskosten senken können.

5. Eine detaillierte und personalisierte Speisekarte

Ob an einem Self-Order-Kiosk oder über ein Online-Bestelltool, die Darstellung ihres digitalen Menüs ist weder in der Größe noch in einem bestimmten Format begrenzt. Doch bevor Sie eine Speisekarte erstellen, sollten Sie sich ausreichend Gedanken zum Aufbau und der Gestaltung machen. 

Nutzen Sie Bestandsdaten oder Kundenbindungsprogramme 

Sie sind bereits Gastronom und wollten nur auf den Zug der digitalen Speisekarte aufspringen? Dann nutzen Sie ihre Bestandsdaten oder starten Sie im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms Informationen über die Vorlieben ihrer Gäste. Dann bieten Sie einem wiederkehrenden Gast an, sich mit seinem Profil einzuloggen. So haben Sie die Möglichkeit, ihre Gästebeziehungen zu personalisieren, indem Sie vergangene Bestellungen und so die Vorlieben der Gäste hervorheben. Alternativ können auch Rabatte auf deren Lieblingsgerichte angeboten werden. 

Eine digitale Speisekarte ermöglicht es ihnen, ihren durchschnittlichen Bestellwert über Upselling und Cross-Selling auf der Grundlage künstlicher Intelligenz zu erhöhen. Heben Sie die meistverkauften Kombinationen von Speisen oder Getränken hervor. Zeigen Sie beliebte Extras oder Beilagen zu jedem bestellten Gericht oder Getränk an. Auch ein Mengenrabatt wie zum Beispiel “2 Gerichte kaufen, das dritte gratis” usw. können Sie anbieten.

6. Genaue Echtzeitdaten über die Verkaufszahlen ihrer Gerichte

Ein modernes Kassensystem wie Lightspeed Restaurant sammelt ihre Daten und gibt diese in Echtzeit wieder. Anhand der gesammelten Daten können Sie automatisch verfolgen, welche Gerichte an welchem Tag, welchen Monat und zu welcher Uhrzeit verkauft wurden.  Anhand dieser Daten können Sie die zukünftige Nachfrage besser vorhersagen und dafür sorgen, dass ihre Angebote an Speisen und Getränken nie ausverkauft sind. Dies hilft ihnen nicht nur, genau das Richtige zu bestellen, sondern auch die richtige Menge. So reduzieren Sie die Lebensmittelverschwendung und die Kosten für den Einkauf von Zutaten.

7. Umsatz erhöhen

Wie bereits erwähnt, hat eine digitale Speisekarte den Vorteil, dass es ihren Service beschleunigt. 

Ein schnellerer Service bedeutet, dass Bestellungen schneller aufgenommen werden. Die durchschnittliche Verweildauer am Tisch sinkt und die Tische werden schneller wieder frei. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Tische wieder neu besetzt werden können. 

13% aller befragten Gastronomen gaben in unserer aktuellen Lightspeed-Umfrage an, dass die Einführung moderner Technologie wie z.B. die Nutzung von QR-Code-Bestellungen zu erheblichen Verbesserungen im Gastronomie Alltag geführt hat.

Entdecken Sie Lightspeed Restaurant

Das cloudbasierte Gastronomie Kassensystem, das kontaktlose Bestell- & Zahlungsmöglichkeiten, eine intuitive Benutzeroberfläche und zahlreiche Integrationen bietet.

Digitale Speisekarte: Unverzichtbar für die Gastronomie

Wenn eins klar ist, dann dass die Trends in der Gastronomiebranche stetig im Wandel sind. Schnellerer Service, mehr Personalisierung und ein höherer Durchschnittsbon sind nur einige der Vorteile, die Sie mit einer digitalen Speisekarte in ihrem Restaurant erreichen können.

Mit einem Tool zur mobilen Bestellaufnahme am Tisch wie Lightspeed Order Anywhere können Gastronomen eine attraktive, mobilfreundliche Speisekarte erstellen, die mit dem Kassensystem Lightspeed synchronisiert ist. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über diese Funktionsweise zu erfahren.

Nachrichten und praktische Tipps, speziell für Sie.

Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.

Mehr zu diesem Thema: Technologie